Deutsche Inline-Meisterschaft am Hohenbogen
(von Markus Müller)

zu den Ergebnislisten

Maria Vogl (ASV Arrach) und Marco Scholtes (TSV 1860 München) haben bei der Deutschen Meisterschaft im Inline-Alpin Riesenslalom am Hohenbogen am Samstag die jeweiligen Bestzeiten gefahren. 79 Starter vorwiegend aus dem süddeutschen Raum waren in den Hohenbogen-Winkel gekommen, um sich bei herrlichem Sommerwetter zu messen. Der Wintersportverein (WSV) Neukirchen b. Hl. Blut hatte die Veranstaltung im Auftrag des Deutschen Rollsport- und Inline-Verbandes (DRIV) in Kooperation mit dem Deutschen Skiverband (DSV) durchgeführt. Die Zuschauer entlang der Inline-Skate-Strecke an der Talstation der Hohenbogen-Bahn waren vom Kampf um Hundertstel Sekunden begeistert.

Mittlerweilen ist beim WSV Neukirchen b. Hl. Blut Routine bei der Vorbereitung eines großen Sportereignisses eingekehrt, wurde doch heuer bereits zum dritten Mal die Deutsche Meisterschaft im Inline-Alpin-Riesenslalom ausgerichtet. Während es in den zurückliegenden Wochen bei anderen Inline-Rennen immer wieder Verzögerungen oder ungleiche Verhältnisse wegen Regens während des Rennens gab, hatte Petrus mit dem WSV Neukirchen b. Hl. Blut ein Einsehen. Rechtzeitig zum Rennwochenende kam der Sommer und so konnten Sportler wie Funktionäre und Zuschauer eine herrliche Veranstaltung bei besten äußeren Bedingungen erleben. Alle sprachen nach dem Inline-Rennen von einer überaus gelungenen Veranstaltung.

Routiniert haben die Helfer des WSV Neukirchen b. Hl. Blut am Samstag mit dem Aufbau des Festplatzes sowie des Start- und Zielraumes begonnen. Wie schon im letzten Jahr ließ der DRIV dem örtlichen Ausrichter freie Hand. So war der WSV Neukirchen b. Hl. Blut auch heuer für die komplette Ausrichtung, von der Auslosung bis zur Siegerehrung, verantwortlich. Für den Start zeichneten wie immer Günther Faustner und Emil Baierl verantwortlich, im Zielhaus Siegmund Kammermayer, Katharina Neumeyer und Markus Müller. Als Sprecher und Kommentator der Veranstaltung informierte erstmals Marco Kerscher Aktive und das Publikum. Souverän arbeiteten die zahlreichen Torrichter entlang der Strecke und auf dem Hockeyplatz wurden die Gäste mit Leckerem vom Grill und kühlen Getränken versorgt.

So konnten die 79 Teilnehmer zügig die beiden Durchgänge absolvieren, die jeweils von Kurt Heitzer ausgeflaggt wurden, wobei Jürgen Eckert als Technischer Delegierter darüber wachte, daß alles dem Reglement entsprechend ablief.

Bei der anschließenden Siegerehrung hieß Rennleiter und WSV-Vize Markus Müller die Teilnehmer, Betreuer und Zuschauer sowie Vize-Landrat Egid Hofmann willkommen. Er freute sich darüber, daß es den Gästen im Hohenbogen-Winkel gefallen habe und daß sie durch Mundpropaganda auch andere Inline-Skater auf die tollen Skate-Anlagen am Hohenbogen aufmerksam machen mögen. Sein Dank galt den fleißigen Helfern des WSV und der Bergwacht Neukirchen b. Hl. Blut. Seine besondere Anerkennung galt Maria Vogl vom ASV Arrach, Sonja Tremmel vom SC Bodenmais und Sigi Zistler vom FC Chammünster, die als Vertreter des Bayerwaldes in ihrer Klasse den Titel des Deutschen Meisters im Inline-Riesenslalom 2004 errangen.

Stellvertretender Landrat Egid Hofmann hieß die zahlreichen Sportler und Betreuer sowie die Funktionäre namens des Landkreises Cham herzlich willkommen. Er freute sich darüber, daß von allen Seiten äußerste Zufriedenheit mit der Veranstaltung und den sportlichen Möglichkeiten am Hohenbogen geäußert wurde. Schließlich lud der Vize-Landrat die teils recht weit angereisten Gäste ein, bei nächster Gelegenheit wieder in den Landkreis Cham zu kommen.

Egbert Scholtes, der Stellvertretende Vorsitzende der SK-SIA des Deutschen Rollsport- und Inline-Verbandes beglückwünschte die Teilnehmer zu ihren hervorragenden Ergebnissen. Dem WSV Neukirchen b. Hl. Blut gratulierte er zur perfekten Durchführung der Veranstaltung. "Wir kommen gerne wieder mit einer überregionalen Meisterschaft zu euch", so der DRIV-Funktionär, der darauf verwies, daß nach einer Änderung des Reglements heuer in jeder der vier Altersklassen weiblich und männlich der Titel des Deutschen Meisters ausgefahren wurde.

Für alle Teilnehmer der Veranstaltung gab es schließlich aus der Hand von von Vize-Landrat Egid Hofmann eine Urkunde. Hinsichtlich der Pokale hat der WSV Neukirchen b. Hl. Blut auch heuer wieder herrliche Glastrophäen gestiftet, die an die drei Erstplatzierten jeder Wertungsgruppe überreicht wurden.

 

Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft 2004:

Schüler weiblich: 1. Sonja Tremmel, SC Bodenmais in 57,85 Sek., 2. Miriam Friedrich, WFC Coburg in 58,01 Sek., 3. Anita Englmeier, SC Neukirchen/Bogen in 59,33 Sek., 4. Sina Plass, TG Tuttlingen in 1:00,27 Min., 5. Jana Börsig, TG Tuttlingen in 1:00,33 Minuten.

Schüler männlich: 1. Dominik Wörndl, WSV Kiefersfelden in 56,04 Sek., 2. Jakob Wutz, FC Chammünster in 56,35 Sek., 3. Klaus-Peter Schiller, TSV Haarbach in 56,79 Sek., 4. Alexander Gruber, FC Chammünster in 57,91 Sek., 5. Adrian Bauer, TV Kötzting in 58,00 Sekunden.

Juniorinnen: 1. Maria Vogl, ASV Arrach in 55,60 Sek., 2. Tina Zistler, FC Chammünster in 55,79 Sek., 3. Michaela Maurer, ASV Arrach in 56,10 Sek., 4. Raphaela Schrader, SC Burgau in 57.10 Sek., 5. Tanja Bräutigam, WFC Coburg in 57,44 Sekunden.

Junioren: 1. Patrick Plass, TG Tuttlingen in 55,09 Sek., 2. Martin Sedlmeier, TSV Haarbach in 55,13 Sek., 3. Christoph Eder, FC Chammünster in 55,14 Sek., 4. Tobias Seitz, WSV Kiefersfelden in 55,33 Sek., 5. Oliver Spitz, WSV München in 55,74 Sekunden.

Damen: 1. Ina Hartlieb, WFC Coburg in 56,93 Sek., 2. Melanie Hinterberger, TSV Haarbach in 58,60 Sekunden.

Herren: 1. Marco Scholtes, TSV 1860 München in 53,46 Sek., 2. Georg Meeh, SC Pforzheim in 53,62 Sek., 3. Johannes Wörtz, RSV Wullenstetten in 55,17 Sek., 4. Johannes Wutz, FC Chammünster in 56,08 Sek., 5. Klaus Heitzer, WSV Neukirchen b. Hl. Blut in 56,15 Sekunden.

Seniorinnen: 1. Christine Bilecki, DJK-SV Adlkofen in 1:03,61 Minuten.

Senioren: 1. Sigi Zistler, FC Chammünster in 55,13 Sek., 2. Udo Nörl, DJK-SV Adlkofen in 58,51 Sek., 3. Matthias Münker, Skigilde Ferndorf in 1:00,41 Sekunden.