Damen pdf-format 

Herren pdf-format 

 

Wichtig: In der DRIVE-%-Punkteliste sind nur Läufer und Läuferinnen mit einem gültigen Startpass des Deutschen Rollsport- und Inlineverbandes berücksichtigt. Hier geht´s zum Antrag auf einen Startpass
Die Ausstellung eines Startpasses setzt, voraus, dass der Athlet für eine Verein startet, der Mitglied in einem Landesrollsportverband ist.

 

Anmerkungen zur aktuellen DRIV-%-Punkteliste

Zum Vorgehen
Um den Inline-Alpin-Sport in Deutschland für alle Teilnehmer, Zuschauer  und Medienvertreter langfristig übersichtlicher zu gestalten, veröffentlicht der Deutsche Rollsport- und Inline-Verband (DRIV) rückwirkend für die Saison 2002 erstmals eine aktuell gültige DRIV-%-Punkte-Liste.

Warum muss diese DRIV-%-Punkteliste  differenziert zu den bereits bekannten Ranglisten aus dem Skisport gesehen werden?
Die Startnummer spielt bei einem Inline-Alpin-Rennen keine Rolle, da alle Läufer die gleichen Pistenverhältnisse haben.

Wozu dann überhaupt eine Rangliste?
Eine berechtigte Frage, zumal es Deutsche Meisterschaften gibt.
Wer die Szene kennt weiß jedoch, dass bei Meisterschaften besondere Gesetze gelten.
Deshalb hat sich der DRIV für die Auswertung der folgenden Rennen aus der Saison 2002 entschieden:

Der DRIV-%-Punkteliste liegt das beste Rennergebnis
aus den folgenden  Rennen der Saison 2002
zugrunde:

  • Deutsche Meisterschaft im Slalom (Qualifikation und Finale)

  • Deutsche Meisterschaft im Riesenslalom

  • Qualifikation Deutsche Meisterschaft im Parallelslalom

  • Inline-Cup-Finale in Pforzheim

Folgende Läuferinnen und Läufer erzielten dabei Bestzeiten:
Damen Herren
DM Slalom
   Qualifikation: Raphaela Schrader Fabian Klaus
   Finale: Daniela Mattes Fabian Klaus
DM Riesenslalom: Tina Jauß Klaus-Herrman Witzmann
Quali Parallelslalom: Tina Jauß Klaus-Hermann Witzmann
DSV-Finale Daniela Mattes Klaus-Herrman Witzmann

Wer bei einer Meisterschaft einen schlechten Tag hat, muss in einer Saisonrangliste nicht gleich schlecht platziert sein. Wir haben uns für den absoluten Prozent-Rückstand auf den Tagessieger bei den männlichen und weiblichen Startern festgelegt. Dies ist ein aussagekräftiger Wert. Wer z. B. bei einer Siegerzeit von 25 Sekunden 0,25 Sekunden Rückstand hat, liegt 1% Punkt zurück.
Dies setzt natürlich voraus, dass der Sieger ein anzustrebender Maßstab ist. Bei den vier ausgewählten Rennen aus 2002 ist dies sicher der Fall, da bei den männlichen Startern die Sieger Hochrainer, Klaus, Witzmann bei allen vier Rennen am Start waren. Bei den weiblichen Starterinnen gilt dies ebenso.

Formel zur DRIV-%-Punkte-Berechnung:

Die unten aufgeführte Formel wird für weiblich und männlich getrennt angewendet.

%-Punkte-Wert = (Rückstand des platzierten Läufers / Siegerzeit) * 100

oder %-Punkte für Läufer X = (t1 - tX / t1)*100

Warum nur das beste und nicht die zwei besten Ergebnisse?
Sicher eine sinnvolle Frage. Es kam das gleiche Verfahren wie bei der Erstellung der Rangliste 2001 zur Anwendung. Erst für die Rennauswertung 2003 wird es einen anderen Modus geben (s. unten).

Warum wurden  nicht einfach Punkte für die einzelnen Platzierungen bei den vier Rennen verteilt?
Eine Punkteverteilung finden wir nur bei einer Cup-Wertung sinnvoll. Dort geht es um einen Gesamtsieger am Ende einer Veranstaltungsserie. Hier ist von vornherein klar, welche Rennen dazu zählen. Bei einer Cupwertung müssen nicht immer die besten Fahrer Deutschlands am Start sein.
Deshalb haben wir uns für 2003 entschlossen, sogenannte DRIV-Punkterennen im Vorfeld bekannt zu geben. Hier wollen wir bewusst die verschiedensten Ausrichter von Inline-Alpin-Rennen in Deutschland dazu bewegen unsere noch junge Sportart vergleichbarer und somit noch interessanter und spektakulärer für alle zu machen.

Wie bekommt man als Ausrichter ein DRIV-Punkterennen?
Einfach mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Sportkommission Skateboard, Inline und Alpin (SK-SIA), Egbert Scholtes, oder einem der anderen Mitglieder aus dem Vorstandschaftsteam Kontakt aufnehmen. DRIV-Rennen müssen vom DRIV bzw. dessen offizieller Vertretung in der SK-SIA anerkannt und genehmigt sein. Ein grundlegendes Kriterium für die Anerkennung bildet der Rennmodus, der zwei Durchgänge umfassen muss, deren Zeiten addiert werden. Obligatorisch ist die Anwendung der Wettkampfordnung des DRIV. Anerkannte DRIV-Punkte-Rennen werden auf der offizielle Hompage der SK-SIA (www.inline-alpin.com) veröffentlicht.

DRIV-%-Punkteliste 2003
In die DRIV-%-Punkteliste werden die drei besten Ergebnisse eines Läufers aus der laufenden Saison aufgenommen. Probleme könnten bei der Vergleichbarkeit der einzelnen DRIV-Punkterennen auftreten, wenn z.B. ein „Noname-Läufer“ gewinnt, weil die besten Läufer nicht am Start waren. Hierzu werden die einzelnen DRIV-Punkterennen nach einem speziellen Schlüssel ins Verhältnis gesetzt.
Die Prozent-Rückstände der einzelnen Sieger auf die Sieger anderer Rennen werden dazu am Ende der Saison aufaddiert und durch die Anzahl der platzierten Rennen geteilt. Hierzu bitte ich aber noch um etwas Geduld. Ein detailliertes Beispiel wird an dieser Stelle folgen.

Hinweis: Sollte sich in der DRIV-%-Punkteliste 2002 ein Fehler eingeschlichen haben, dann rührt Euch und teilt dies bitte umgehend mit.

gez. Joe Wörtz
Nationaltrainer und kommissarischer Rennbeauftragter