Wichtig:
In der DRIVE-%-Punkteliste sind nur Läufer und Läuferinnen mit einem
gültigen Startpass des Deutschen Rollsport- und Inlineverbandes
berücksichtigt. Hier geht´s zum Antrag auf einen
Startpass.
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Folgende Läuferinnen und Läufer erzielten dabei Bestzeiten: | ||
Damen | Herren | |
DM Slalom | ||
Qualifikation: | Raphaela Schrader | Fabian Klaus |
Finale: | Daniela Mattes | Fabian Klaus |
DM Riesenslalom: | Tina Jauß | Klaus-Herrman Witzmann |
Quali Parallelslalom: | Tina Jauß | Klaus-Hermann Witzmann |
DSV-Finale | Daniela Mattes | Klaus-Herrman Witzmann |
Wer bei einer
Meisterschaft einen schlechten Tag hat, muss in einer Saisonrangliste
nicht gleich schlecht platziert sein. Wir haben uns für den absoluten
Prozent-Rückstand auf den Tagessieger bei den männlichen und weiblichen
Startern festgelegt. Dies ist ein aussagekräftiger Wert. Wer z. B. bei
einer Siegerzeit von 25 Sekunden 0,25 Sekunden Rückstand hat, liegt 1%
Punkt zurück.
Dies setzt natürlich voraus, dass der Sieger ein anzustrebender Maßstab
ist. Bei den vier ausgewählten Rennen aus 2002 ist dies sicher der
Fall, da bei den männlichen Startern die Sieger Hochrainer, Klaus,
Witzmann bei allen vier Rennen am Start waren. Bei den weiblichen
Starterinnen gilt dies ebenso.
Formel zur DRIV-%-Punkte-Berechnung:
Die unten aufgeführte Formel wird für weiblich und männlich getrennt angewendet.
%-Punkte-Wert = (Rückstand des platzierten Läufers / Siegerzeit) * 100
oder %-Punkte für Läufer X = (t1 - tX / t1)*100
Warum
nur das beste und nicht die zwei besten Ergebnisse?
Sicher eine sinnvolle Frage. Es kam das gleiche Verfahren wie bei
der Erstellung der Rangliste 2001 zur Anwendung. Erst für die Rennauswertung 2003
wird es einen
anderen Modus geben (s. unten).
Warum
wurden nicht einfach Punkte
für die einzelnen Platzierungen bei den vier Rennen verteilt?
Eine Punkteverteilung finden wir nur bei einer Cup-Wertung sinnvoll.
Dort geht es um einen Gesamtsieger am Ende einer Veranstaltungsserie.
Hier ist von vornherein klar, welche Rennen dazu zählen. Bei einer
Cupwertung müssen nicht immer die besten Fahrer Deutschlands am Start
sein.
Deshalb haben wir uns für 2003 entschlossen, sogenannte
DRIV-Punkterennen im Vorfeld bekannt zu geben. Hier wollen wir bewusst
die verschiedensten Ausrichter von Inline-Alpin-Rennen in Deutschland
dazu bewegen unsere noch junge Sportart vergleichbarer und somit noch
interessanter und spektakulärer für alle zu machen.
Wie
bekommt man als Ausrichter ein DRIV-Punkterennen?
Einfach mit dem
stellvertretenden Vorsitzenden der Sportkommission Skateboard, Inline
und Alpin (SK-SIA), Egbert Scholtes, oder einem der anderen Mitglieder
aus dem Vorstandschaftsteam Kontakt aufnehmen. DRIV-Rennen müssen vom
DRIV bzw. dessen offizieller Vertretung in der SK-SIA anerkannt und
genehmigt sein. Ein grundlegendes Kriterium für die Anerkennung bildet
der Rennmodus, der zwei Durchgänge umfassen muss, deren Zeiten addiert
werden. Obligatorisch ist die Anwendung der Wettkampfordnung des DRIV.
Anerkannte DRIV-Punkte-Rennen werden auf der offizielle Hompage der
SK-SIA (www.inline-alpin.com) veröffentlicht.
DRIV-%-Punkteliste
2003
In die DRIV-%-Punkteliste werden die drei besten Ergebnisse eines Läufers
aus der laufenden Saison aufgenommen. Probleme könnten bei der
Vergleichbarkeit der einzelnen DRIV-Punkterennen auftreten, wenn z.B.
ein „Noname-Läufer“ gewinnt, weil die besten Läufer nicht am Start
waren. Hierzu werden die einzelnen DRIV-Punkterennen nach einem
speziellen Schlüssel ins Verhältnis gesetzt.
Die Prozent-Rückstände der einzelnen Sieger auf die Sieger anderer
Rennen werden dazu am Ende der Saison aufaddiert und durch die Anzahl
der platzierten Rennen geteilt. Hierzu bitte ich aber noch um etwas
Geduld. Ein detailliertes Beispiel wird an dieser Stelle folgen.
Hinweis: Sollte sich in der DRIV-%-Punkteliste 2002 ein Fehler eingeschlichen haben, dann rührt Euch und teilt dies bitte umgehend mit.
gez. Joe Wörtz
Nationaltrainer und kommissarischer Rennbeauftragter